Datenzusammenführung und Streaming

Diese Software-Lösungen aggregieren Kundendaten aus verschiedenen Systemen und kreieren einen Data-Pool, der von anderen Drittsystemen genutzt werden kann.

  • Welche Systeme sind in GR im Einsatz?

    • Segment
  • Wozu werden diese Systeme benötigt?

    • Diese Systeme aggregieren die Datenpunkte, die an verschiedenen Touchpoints entlang der Customer Journey gesammelt werden und stellen diese Drittsysteme zur Verfügung.
    • Die Daten werden dabei gestreamt und fliessen somit immer live in die angebundenen Drittsysteme. Damit kann sichergestellt werden, dass die Daten auf allen Systemen den selben Stand (nämlich Live) aufweisen.
    • Durch die Aggregierung der Daten werden Datensilos vermieden.
    • Folgende Tools können z. B. daraus mit Daten beliefert werden:
      • Analytics-Dashboards zur Datenvisualisierung
      • CRM-Tools zur Anreicherung von Kundendaten
      • Marketing-Plattformen
      • Produkt-Analytics
  • Wohin geht die Reise?

    • Moderne, digitale Erlebnisse basieren auf Moment-Marketing. Das heisst, dass die Zeit zwischen Datenerhebung und der daraus ausgelösten Kommunikation nahe null ist. Data-Streaming ist die essentielle Grundlage, um Moment-Marketing zu ermöglichen
    • Streaming-Dienste sind die Grundlage, um kompliziertere Datenanalysen durchzuführen, wie das Anwenden von Algorithmen für Machine Learning sowie, um mehr Details aus den Daten zu extrahieren
    • Moderne Datenanalyse-Tools wie z. B. BI-Tools haben offene Schnittstellen zu Data-Streaming-Tools
  • Was ist aus Sicht der Destination wichtig?

    • Systeme wie Segment erlauben es Tourismusorganisationen, flexibel zu agieren und neue Systeme, die von Daten abhängig sind, schnell zu implementieren. (z. B. Google Analytics, Business Intelligence Tools, Marketing-Tools, CRMs etc.)
Datenzusammenführung und Streaming

Möchten Sie den gesamten Bericht inkl. möglichen Szenarien / Strategien herunterladen?

Hier kostenlos herunterladen