Kassensysteme Gastronomie

Kassensysteme in der Gastronomie dienen zur Bestell-, Service- und Menüverwaltung sowie zur Zahlungsabwicklung. Sie wurden insbesondere in diesen Bericht aufgenommen, da ihre Wichtigkeit in der Digitalisierung von Tourismus-Destinationen vermehrt zunimmt. Moderne Kassensysteme eröffnen die Möglichkeiten für die Gestaltung neuer Angebote wie z. B. der Online Darstellung von Take-Away Menüs oder eine direkte Online Bestellung über eine App oder Webseite.

  • Welche Systeme sind in GR im Einsatz?

    Da dies Systeme sind, die von einzelnen Leistungsträgern(Gastronomiebetriebe) genutzt werden, wurden diese nicht bei den Tourismusorganisationen abgefragt. Nachfolgend ein paar Beispiele von Systemen, die aus Erfahrung auch in Graubünden im Einsatz sind:

    • Vectron
    • FLM
    • GastroNavi
    • Lightspeed (ehemals ikentoo)
  • Wozu werden diese Systeme benötigt?

    • Primäres Kassensystem eines Gastronomiebetriebes
    • Verwaltung von Menü-Angebot inkl. Preise
    • Verwaltung von Bestellungen im Betrieb sowie vermehrt Online Bestellungen wie Take-Away oder Deliver
  • Wohin geht die Reise?

    • Online Buchbarkeit von Food-Angebot (z. B. Delivery) bedingt ein offenes Kassensystem mit API/Schnittstelle. Nur so können Delivery oder Take-Away Systeme über Apps oder Webseiten entwickelt und angeboten werden.
    • Trend: Weg von teurer proprietärer Hardware zu Standard Hardware (iOS oder Android)
  • Was ist aus Sicht der Destination wichtig?

    • Es ist von Interesse, dass die Gastronomiebetriebe in der Destination Systeme mit offenen APIs nutzen. Dies erlaubt es, destinationsweite Lösungen wie Essensbestellung und Take- Away in Webseiten oder Apps zu integrieren. Je mehr Betriebe die selben Systeme nutzen, desto weniger Integrationen muss die ausgewählte Lösung anbieten können.
Kassensysteme Gastronomie

Möchten Sie den gesamten Bericht inkl. möglichen Szenarien / Strategien herunterladen?

Hier kostenlos herunterladen