Marktplätze Fokus Beherbergung

Der wohl bekannteste Marktplatz für Beherbergungs-Leistungen ist booking.com. Booking.com hat das Buchungsverhalten während den letzten zwanzig Jahren stark revolutioniert und verfügt im 2020 in der Schweiz innerhalb der OTA-Buchungen über einen Marktanteil von über 70%. Gemäss einer Studie von HotellerieSuisse im Frühjahr 2020 haben OTAs ihren Marktanteil in den letzten Jahren vervielfacht. Rund 43 Prozent der Hotels generierten 2019 mehr als 30 Prozent aller Buchungen über die OTA, bei jedem fünften Betrieb ist dieser Anteil sogar bei mehr als 50 Prozent, was die grosse Abhängigkeit vieler Betriebe von diesen Vertriebspartnern aufzeigt.

  • Welche Systeme sind in GR im Einsatz?

    Da vorwiegend Leistungsträger bestimmen, auf welchen externen Marktplätzen sie präsent sein wollen, wurde dies nicht bei den Tourismusorganisationen abgefragt. Nachfolgend eine nicht vollständige Übersicht an relevanten externen Marktplätzen:

    • Booking.com
    • Airbnb
    • E-Domizil
    • STC
    • Interhome
    • HRS
    • Expedia
    • ebookers
    • hotels.com
    • Traum-Ferienwohnungen
  • Wozu werden diese Systeme benötigt?

    • Buchbarkeit auf den grossen, international bekannten Portalen
    • Erweiterung der Reichweite / Streuung an potentielle Kunden
  • Wohin geht die Reise?

    • Immer mehr geben den «Kampf» gegen booking.com und Co auf. Die Plattformen sind sehr benutzerfreundlich und erfreuen sich dadurch über eine grosse Beliebtheit bei den Gästen. Es zeigt sich, dass grosse Incentives nötig sind, damit die Kunden über die eigenen Kanäle buchen (Loyalitätsprogramme, starke digitale Kanäle etc.).
    • Gemäss einer Studie von HotellerieSuisse im 2020 gibt es bei 85 Prozent der befragten Hoteliers für den Gast Preisnachlässe, Upgrades oder Zusatzangebote. Das wird honoriert. Inzwischen wird jede zehnte Buchung gemäss derselben Studie über die Webseite des Hotels generiert.
  • Was ist aus Sicht der Destination wichtig?

    • Tourismusorganisationen, die noch ein DMS betreiben, sollten sicherstellen, dass den Betrieben über ein Channel-Management die Möglichkeit geboten wird, auf diesen Marktplätzen ohne Mehraufwand präsent zu sein.
    • Im Bereich der Hotelbuchungen nimmt die Relevanz der Webseiten der Tourismusorganisationen weiter ab (gemäss der Studie von Hotelleriesuisse werden im 2020 noch 1.8 % der Hotelbuchungen von Webseiten der Tourismusorganisationen generiert, im 2006 waren es noch 6.5 %).
    • Anders sieht es bei Buchungen von Ferienwohnungen aus. Hier hat die Webseite der Tourismusorganisation einen höheren Stellenwert.
Marktplätze Fokus Beherbergung

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