Metasearch-Plattformen

Metasearch-Plattformen aggregieren Inhalte aus verschiedenen Vertriebskanälen. Nebst globalen Plattformen wie z. B. Trivago, Tripadvisor und Google Hotel Ads gibt es mit OpenBooking seit ein paar Jahren eine Schweizer Metasearch-Plattform für Destinationen. Im Vergleich zu den globalen Playern, die Betrieben helfen ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, ist OpenBooking eine Lösung, die ausschliesslich auf Webseiten einzelner Destinationen eingesetzt wird. Sie aggregiert die buchbaren Unterkunfts-Kontingente aus verschiedensten Buchungssystemen und gibt diese gesammelt aus.

  • Welche Systeme sind in GR im Einsatz?

    Da vor allem Leistungsträger bestimmen, auf welchen externen Marktplätzen sie präsent sein wollen, wurde dies nicht bei den Tourismusorganisationen abgefragt. Nachfolgend eine Übersicht an relevanten externen Marktplätzen:

    Globale Anbieter:

    • Trivago
    • TripAdvisor
    • Google Hotel Ads
    • Kayak
    • Momondo
    • HomeToGo
    • holidu
    • HotelsCombined
    • escapio
    • Skyscanner

    CH-Lösung für DMOs:

    • OpenBooking
  • Wozu werden diese Systeme benötigt?

    Globale Anbieter:

    • Erhöhung der Sichtbarkeit auf Plattformen mit hohen User-Zahlen (Bezahlmodell: CPC)

    OpenBooking:

    • Bietet DMOs die Möglichkeit, ein breites Angebot an Unterkunftsleistungen über die Anbindung verschiedenster Vertriebskanäle auf der Destinations-Seite darzustellen. Der Buchungsabschluss findet aber immer beim jeweiligen Vertriebskanal statt.
  • Wohin geht die Reise?

    • Verschiedene Metasearch-Plattformen versuchen von reinen Search zu Transaktions-Plattformen zu werden (das bedeutet, dass auch die Buchung bei ihnen abgeschlossen werden kann). Bisher eher erfolglos, aber es ist wohl eine Frage der Zeit. Google arbeitet mit seinem Travel-Produkt oder Maps in die gleiche Richtung.
  • Was ist aus Sicht der Destination wichtig?

    • Globale Anbieter ermöglichen es, die Sichtbarkeit zu erhöhen.
    • Buchungen auf OpenBooking werden auf den angeschlossenen Vertriebskanälen abgeschlossen. Somit macht OpenBooking für Destinationen, die dem Gast alles aus einer Hand zur Buchung anbieten möchten, keinen Sinn.
Metasearch-Plattformen

Möchten Sie den gesamten Bericht inkl. möglichen Szenarien / Strategien herunterladen?

Hier kostenlos herunterladen