Systeme für Marketing-Automatisierung

Systeme für Marketing-Automatisierung nutzen bestehende Daten als Auslöser (Trigger) für vordefinierte Marketing- oder Kommunikationsmitteilungen, die via E-Mail, Web- oder App- Inhalten, Push-Nachrichten oder SMS-Nachrichten an den Gast gesendet werden. Diese Art von datenbasierter Kommunikation hat zum Ziel, stets relevante und personalisierte Inhalte auszuspielen. Richtig eingesetzt, vereinfacht Marketing-Automatisierung die Marketingprozesse, verringert den internen Aufwand und löst messbare Kampagnen aus.

  • Welche Systeme sind in GR im Einsatz?

    • Braze
  • Wozu werden diese Systeme benötigt?

    • Marketing-Automatisierungs-Tools werden genutzt, um kontextbasiert mit Gästen zu kommunizieren. Die automatisch ausge spielte Kommunikation variiert dabei je nach Empfänger und in welchem Kontext der Empfänger sich befindet. Potentielle Use Case Beispiele sind:
      • Ein Nutzer kauft sich am 17.12. im Online-Shop ein Liftticket für den 20.12. Am 18.12. bekommt er den Vorschlag, in seinem Lieblingsrestaurant einen Tisch zu buchen, denn es hat nur noch 2 freie Tische für den 20.12. Dies passiert fortlaufend für alle, die mehr als zwei Tage im voraus buchen.
      • Im CRM gibt es 750 Kundeneinträge, die in dieser Woche im vergangenen Jahr eine Buchung für eine Übernachtung getätigt hatten. Für dieses Segment wird eine Kampagne gestartet, bei der 50% der Empfänger einen 10% Rabatt und 50% der Empfänger ein Upgrade der Zimmerkategorie bei ihrer nächsten Buchung bekommen. Mit der Zeit zeigt sich eine der beiden Varianten performanter. Daraufhin kann weiter mit einer Alternative getestet werden.
    • Als Kanal können Marketing-Automatisierungs-Tools verschiedene Kanäle nutzen wie z. B.: E-Mail, Push Nachrichten, SMS, In-App- Nachrichten, Push-Nachrichten, Web Pushes oder Webseiten-Inhalte.
  • Wohin geht die Reise?

    • Internationale Mitbewerber wie booking.com, Airbnb und co. nutzen Marketing-Automatisierung intensiv, um eine hohe Relevanz und hohe Conversion-Rates zu erzielen.
    • Mit der zunehmenden Sammlung von Daten wird es einfacher, automatisierte Kampagnen aufzusetzen und zu lancieren.
    • Meistens spielen mehrere Systeme in einem «Marketing Stack» zusammen, um die gewünschten Resultate zu erzielen.
    • Mit der Zeit werden die Kosten der Umsetzung von Marketing Automatisatisierungs-Tools erschwinglicher.
  • Was ist aus Sicht der Destination wichtig?

    • Grundlage ist eine auf diesen Zweck optimierte Datenbasis. Bereits mit einer kleinen, spezifischen Auswahl an aktuellen Daten können jedoch früh Erfolge erzielt werden.
    • Die Marketing-Automatisierung wird nicht nur einmalig aufgesetzt, sondern fortlaufend gepflegt und verbessert um die besten Resultate zu erzielen.
    • Für das Aufsetzen automatisierter Kampagnen ist ein neues Aufgabenprofil nötig, welches heute in den Marketingteams der Tourismusorganisationen nur selten zu finden ist.
    • Die Marketing-Automatisierung kann ein integraler Bestandteil des Produktedesigns sein, denn sie erlaubt es, Botschaften, Preise und andere Faktoren an bestimmte Kundensegmente verschieden auszuspielen und zu testen.
    • Einige Integrationsplattformen sind darauf ausgelegt die Marketing-Automatisierung schnell zu erhöhen.
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