Systeme für Tischreservation Gastronomie

Beflügelt von der Corona-Krise und den Trends aus urbanen Ballungszentren steigt zunehmend die Erwartung von Gästen, dass sie auch während dem Ferienaufenthalt online eine Tischreservation vornehmen können. Systeme für online Tischreservationen teilen sich in folgende zwei Ansätze auf: a) Plattformen, welche Tischreservationen wie einen Marktplatz anbieten können und der Gastronomiebetrieb manuell ein Kontingent hinterlegt (*). b) Lösungen, welche das «Reservationsbuch» ablösen und somit die digitale Planung und Anbindung an weitere Systeme und Erfassung von Gästedaten ermöglichen (**).

  • Welche Systeme sind in GR im Einsatz?

    Da dies Systeme sind, die von den einzelnen Leistungsträgern (Gastronomiebetriebe) genutzt werden und nicht von der DMO, wurden diese nicht bei den Tourismusorganisationen abgefragt. Nachfolgend ein paar Beispiele von Systemen, die aus Erfahrung auch in Graubünden im Einsatz sind:

    • Aleno (**)
    • Open Table (*)
    • Book a Table (*)
    • Lunchgate bzw. Foratable (**)
  • Wozu werden diese Systeme benötigt?

    • Online Reservation eines Tisches
    • Tischplanung
    • Ressourcen-Verwaltung innerhalb eines Gebietes / einer Destination
    • Unterstützt Erfassung von Gästedaten (hilft bei Contact-Tracing)
  • Wohin geht die Reise?

    • Aktuelle Offensive «mangiar» von gastroGraubünden mit Aleno und Lunchgate, um in der Corona-Krise mehr Betriebe zu digitalisieren.
    • Der Wille von Gastronomen das «Reservationsbuch» abzulösen, ist bekanntlich nicht sehr hoch. Hier besteht die Gefahr, dass die Erwartungshaltung der Gäste (als Gast sehe ich genau, welche Tische noch verfügbar sind, kann einen Tisch in Echtzeit reservieren oder wieder stornieren) das Angebot der Leistungsträger überholt.
    • Eine flächendeckende Digitalisierung in diesem Bereich kann zur Gästesteuerung genutzt werden (wo hat es noch Platz? Welche Restaurants sollten auf den eigenen Kanälen noch aktiv beworben und angeboten werden etc.?).
  • Was ist aus Sicht der Destination wichtig?

    • Möglichst viele Gastronomiebetriebe innerhalb einer Destination sollten das gleiche System nutzen. Dies vereinfacht eine Anbindung auf der Destinationswebseite, auf der App oder auf anderen Kanälen.
Systeme für Tischreservation Gastronomie

Möchten Sie den gesamten Bericht inkl. möglichen Szenarien / Strategien herunterladen?

Hier kostenlos herunterladen